Facharbeit hautnah
Copyright © 02.02.2016 Gymnasium Finow - All Rights Reserved Text: Frau Gohl Diese Seite wurde erstellt von: R. Fausten 
In   den   vergangenen   Wochen   beschäftigten   sich   die   Schüler   der Jahrgangsstufe   9   im   Rahmen   der   Erstellung   ihrer   Facharbeiten mit    vielen    interessanten    Themen    aus    den    verschiedensten Bereichen. In   der   Klasse   9c   widmete   sich   eine   Schülerin   dem   sehr   aktuellen und    kontrovers    diskutierten   Thema    der    Flüchtlingsproblematik. Diesmal    standen    jedoch    nicht    Debatten    über    Obergrenzen, Verteilung,     Grenzschließung     usw.     im     Mittelpunkt,     sondern individuelle Schicksale. Im   Rahmen   der   Präsentation   hatte   die   Klasse   9c   die   Möglichkeit,   das   Leben   einer   in   Eberswalde   lebenden Flüchtlingsfamilie    kennenzulernen.   Am    26.    Januar    2016    besuchten    uns    K.    aus    Inguschetien    und    sein fünfjähriger   Sohn.   Sie   leben   seit   ca.   einem   halben   Jahr   in   Eberswalde.   Die   Schüler   erfuhren   in   einer Gesprächsrunde      vom      Leben      mit     Angst      und      Schrecken,      von      brutalen      Foltermethoden      und Lebensbedingungen, die eine Familie zwingen, ihr zu Hause und ihr bisheriges Leben zurückzulassen. „Uns   war   egal   wohin,   uns   war   egal,   wie   teuer!“      Für   7000€   führte   der   Weg   in   einem   Kleintransporter   für   die Familie   mit   zwei   kleinen   Kindern   nach   Deutschland.   Hier   hoffen   sie   nun   darauf,   weiterhin   in   Sicherheit   leben zu können. Die Schüler der Klasse 9c konnten viele Fragen, wie „Was würden Sie tun, wenn Sie   nicht   hierbleiben   können?“,   „Welchen   Beruf   haben   Sie?“;   „Hat   Ihr   Sohn   Angst?“,   „Haben   Sie   noch Kontakt zu Ihrer Familie?“ usw. stellen. Durch   diese   ungewöhnlich   Art   der   Präsentation   haben   die   Schüler   viel   Unbekanntes   über   die   Ursachen   für eine Flucht und das Leben eines Flüchtlingserfahren.